/ HOME >  / PROGRAMM >  M.A. Numminen: Tango ist meine Leidenschaft


M.A. Numminen: Tango ist meine Leidenschaft

»Auf die vielgestellte Frage nach dem Sinn des Lebens ist meine Antwort: Tango.«

Virtanen liebt Tango über alles. Zugegeben, das ist für einen Finnen nichts Ungewöhnliches. Alle Finnen lieben Tango. Virtanen liebt aber auch den griechischen Philosophen Platon und lebt streng nach dem platonischen Prinzip, dass der Mann erst mit 35 Jahren reif für den Geschlechtsakt ist.

Um Platon zu besiegen, hat er sich vorgenommen, noch ein Jahr länger unberührt zu bleiben. Ein Unterfangen, das in denkbar großem Widerspruch steht zu seiner leidenschaftlichen Art und Weise, den Finntango zu tanzen. Als Virtanen sich kurz vor seinem 36. Geburtstag auf dem Tanzparkett verliebt, kommt es zur Katastrophe.

Neuauflage des Kultbuchs aller Finnland-Freunde!

M.A. Numminen und Jani Uhlenius sind vom 7. bis 9.10 auf der Frankfurter Buchmesse 2014.

7.10: FINNOMĂ„NAL, Mousonturm, 20:30 Uhr, – Titanic und M.A. Numminen eröffnen die Frankfurter Buchmesse (Info HIER)

8.10: OPEN STAGE auf dem Messegelände, 16:30 Uhr – Finnischer Tango mit M.A. Numminen und Jani Uhlenius (Info HIER)

8.10: OPEN BOOKS, Alte Nikolaikirche, Römerberg 11, 20:00 Uhr – M.A. Numminen und Jani Uhlenius lesen und musizieren (Info HIER)

9.10: Finnland Pavillon auf dem Messegelände, 13:00 Uhr – M.A. Numminen im Gespräch mit Tomas Friedmann (Literaturhaus Salzburg), (Info HIER)

M. A. Numminen: Tango ist meine Leidenschaft

Deutsch von Eike Fuhrmann

Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen

352 Seiten

11,5 x 18,6 cm

19,95 €

ISBN 978-3-942989-78-7

Neuauflage erscheint am 14. August 2014

__________________

PRESSESTIMMEN:

“Numminen ist ein Phänomen!”

Neue ZĂĽrcher Zeitung

“Der Helge Schneider Finnlands!”

Der Spiegel

“Eine amĂĽsanter gar nicht denkbare Unterweisung in skandinavischer Skurrilität.”

Titanic

“M.A. Numminen ist ein Multitalent mit Hang zu derber, grotesker Komik … Eine absurd-komische Reise des heimlichen Romantikers Virtanen durch Tanzkneipen, Tangospelunken und die Schlafzimmer fremder Frauen”

buchmesse.ARD.de

“Der Tausendsassa des finnischen Showbusiness”

Tages-Anzeiger

“Wer Numminens Buch liest, lernt viel ĂĽber den finnischen Tango … Mulittalent Numminen ist eine der schrägsten Figuren in der finnischen Kulturszene und sein Roman ist nicht nur komisch, er ist auch eine Liebeserklärung an den Finntango.”

SRF Radio 1

„Ein Buch, das vor Tango und skurrilem Humor nur so trieft“

rampstyle Magazin

“Das schön spleenige Kultbuch von M. A. Numminen, neu aufgelegt, tanzt Tango mit dem scheuen Virtanen. Pflicht!”

Kleine Zeitung



M.A. Numminen

M. A. NUMMINEN (*1940 in Somero), Sänger, Komponist, Autor und Filmemacher, ist eine der bekanntesten Figuren der finnischen Kulturszene. Als Musiker sorgte er schon früh für Aufsehen, u.a. durch die Vertonung des Tractatus logico-philosophicus von Ludwig Wittgenstein. Neben vielen Gedichtbänden und Märchen veröffentlichte Numminen auch einige Romane, darunter Tango ist meine Leidenschaft, der 2000 zum ersten Mal im Haffmans Verlag erschien. Numminen gilt als ausgesprochen guter Tango-Kenner.

Credit: Numi Nummelin